Erste Hilfe Schule Dresden

...mit uns retten lernen



Videos - Rund um das Thema Erste Hilfe und Pflasterpass

Durch die Corona-Krise muss natürlich auch unser Kursangebot komplett pausieren. In dieser Zeit sind wir sehr kreativ und haben begonnen, gemeinsam mit Pflasterpass, Videos zu drehen. Auch für die Erwachsenen sind Videos in Planung. Alle Filme stellen wir Ihnen hier und auf unserem Youtube Kanal zur Verfügung. Viel Spaß beim Anschauen.


 Pflasterpass TV


Folge 17: Igelchen und seine Freunde (die Pflasterpass-Bilderwelt)

Das Pflasterpass-Kurskonzept basiert auf einer Erzählwelt rund um Igelchen und seine Freunde, die alle zusammen im Wald zuhause sind. Wir wollen uns heute diesen Charakteren widmen und dabei folgende Fragen klären: Wer sind Igelchens Freunde und welche Funktion haben sie?  Und warum heißt Igelchen eigentlich Igelchen?




Folge 16: Tipps und Tricks für den Hygiene-Kurs

Heute beschäftigt sich unser Pflasterpass-Experte Karsten mit dem Hygiene-Kurs „… auch du kannst das!“. Damit der Kurs für die Kinder noch anschaulicher wird, hat er ein paar Tipps und Tricks parat, die er in der neuen Ausgabe von PflasterpassTV präsentiert. Viel Spaß beim Schauen und Nachmachen!




Folge 15: ...auch du kannst das!

PflasterpassTV heute mit einer besonderen Ausgabe. Karsten Olzmann, unser Pflasterpass-Kursleiter Ausbilder / Master Coach erklärt allen Interessierten, päd. Fachpersonal und Lehrkräften unser Projekt: …auch du kannst das! – Hygiene- und Verhaltens-Tipps für Kinder in KiTas und Grundschulen. Wir haben in den letzten Wochen eifrig an diesem Konzept gearbeitet und Leitfäden, Internetseite, Grafiken und andere Materialien erstellt. Was dabei herausgekommen ist…schaut selbst.


Folge 14: Ein Ausblick

Heute haben wir für euch etwas ganz Besonderes, denn es gibt eine Special-Ausgabe von PflasterpassTV. Gustav wundert sich schon, warum es nicht wie gewohnt losgeht, denn Karsten sitzt noch am PC und nicht in der Studio-Ecke. Aber, das hat auch seinen Grund…seht selbst und bleibt neugierig.




Folge 13: Verbrennungen

Unser PflasterpassTV Experte Gustav ist heute sehr gut vorbereitet und liest vorab schon etwas zum heutigen Thema. Die Grillsaison hat ja begonnen und ob Elektro- Gas- oder Kohlegrill, überall lauern die Gefahren, aber nicht nur dort auch in der Küche gibt es sehr viele Geräte an denen man sich verbrennen kann und selbst ein vergossener, heißer Tee, kann bei kleinen Kindern schon schwere Verbrennungen auslösen. Keine Panik, unsere Experten Karsten und Gustav sensibilisieren euch für die Gefahren.


Folge 12: Sommer, Sonne, Sonnenschein

Ja, so langsam lockt auch den letzten Stubenhocker das sonnige Wetter aus seiner Ecke und dank der aktuellen Situation dürfen wir uns auch mehr im Freien bewegen. Doch, Vorsicht ist geboten, den mit den steigenden Temperaturen, steigt auch die Gefahr von Sonnenbrand und Sonnenstich. Was das bedeutet und wie ihr euch schützen könnt…kein Problem, ihr habt ja eure PflasterpassTV-Experten Karsten und Gustav. Also aufgepasst und dann raus in die Natur…und gewusst wie!!! 


 

Folge 11: Was ist zu tun bei Wespenstich und Zeckenbiss?

Die Temperaturen steigen und so langsam sind die Insekten wieder unterwegs. Unsere PflasterpassTV-Experten Karsten und Gustav beschäftigen sich heute mit Wespen und Zecken und beantworten jede Menge Fragen. Wo lauern die Gefahren, wie kann man sich schützen und was ist zu tun, bei einem Wespenstich oder Zeckenbiss? Also das Zuschauen lohnt sich wieder für Groß und Klein. 



Folge 10: Vergiftungen durch Pflanzen und Haushaltsreiniger

Unsere PflasterpassTV-Experten widmen sich heute dem Thema Vergiftungen und da geht es nicht nur um Haushaltsreiniger und Medikamente, sondern auch um giftige Pflanzen. Wer denkt er hat vielleicht essbare Beeren entdeckt, sollte vorsichtig sein, denn nicht nur Beeren, sondern auch andere Pflanzen könnten giftig sein. Ein Tipp für alle Eltern hat Karsten auch noch parat – die App des BfR - ein Muss auf jedem Smartphone.


Folge 09: Die PECH-Regel - Alles Rund um den Sturz

Heute geht um die PECH-Regel und was das bedeutet, erklären euch unsere PflasterpassTV-Experten Karsten und Gustav. Da wir an den Osterfeiertagen nicht senden und erst am 15.04. wieder für euch da sind, hat Gustav auch noch einen super Tipp für euch. Also seid dabei das Zuschauen lohnt sich wie immer.



Folge 08: Unsere Pflasterpass®- Kursleiterinnen und Kursleiter Runde2

In loser Folge stellt unser Karsten, der ja auch Ausbilder ist, andere Pflasterpass®- Kursleiterinnen und Kursleiter vor. Von den mittlerweile fast 40 Standorten, sind heute Elke aus Würzburg in Bayern, Bianca aus Willich in NRW und Dennis aus Bremen dabei. So können wir euch nach und nach das bundesweite Pflasterpass® – Netzwerk vorstellen und ihr lernt auch mal die „Gesichter“ hinter den vielen Kursen kennen.


PflasterpassTV - Folge 07: Wdh. stabile Seitenlage und Rettungsdecke

Heute zeigt sich ob unser PflasterpassTV-Experte Gustav (8) beim letzten Mal auch was gelernt und die Hausaufgabe erfüllt hat. Kann er seinen Papa Karsten, technisch sauber, in die stabile Seitenlage bringen? Karsten erklärt außerdem, warum die stabile Seitenlage so wichtig ist und was diese mit unserer Zunge und der Atmung zu tun hat. Außerdem knistert, knastert und raschelt es in unserem PflasterpassTV Studio, denn wir stellen euch ein perfekt-verpacktes Rettungswunder vor.


PflasterpassTV - Folge 6: Ohnmacht, Bewusstlosigkeit und die 4 K´s

 Karsten und Gustav werden heute die wichtige Frage klären, was ist eine Ohnmacht und wie verhalte ich mich, wenn jemand bewusstlos ist. Wichtig dabei ist auch das Wissen um die stabile Seitenlage. Nur, was hat es mit den 4 K´s auf sich? Eins vorweg, diese 4 K´s stehen für Kaktus, Kuscheln, Knie und Kopf. Klingt spannend, ist es auch und rettet sogar Leben! Pflasterpass® – damit werden aus kleinen Helfern, große Helden! Wissen kann Leben retten. 

 

PflasterpassTV - Folge 5: Die Pflasterpass®- Kursleiter*innen

In loser Folge stellt unser Karsten, der ja auch Ausbilder ist, andere Pflasterpass®- Kursleiterinnen und Kursleiter vor. Von den mittlerweile fast 40 Standorten, sind heute Claudia aus Bad Liebenwerda in Brandenburg, Sabine aus Herzogenaurach in Bayern und Eric aus Lützen in Sachsen-Anhalt dabei. So können wir nach und nach das bundesweite Pflasterpass® – Netzwerk vorstellen und ihr lernt auch mal die „Gesichter“ hinter den vielen Kursen kennen. Pflasterpass® – damit werden aus kleinen Helfern, große Helden! Wissen kann Leben retten.

PflasterpassTV - Folge 4: Alles rund um den Notruf

Heute beschäftigen wir uns mit dem Notruf. Wie kann ich einen Notruf absetzen, wenn jemand dringend medizinische Hilfe benötigt? Wo finde ich ein Telefon, wenn ich unterwegs bin? Wie merke ich mir die Notrufnummer und darf ich schon die 112 wählen? Fragen über Fragen und die Antworten kommen wie immer von unseren zwei PflasterpassTV - Experten.



PflasterpassTV - Folge 3: Dreiecktuch und Fingerfreunde

Heute gehen unsere zwei Experten Karsten und Gustav der Frage nach, warum das Dreiecktuch ein universeller Verband sein kann und wie und bei welcher Verletzung es eingesetzt wird. Außerdem klären die Beiden was es mit den Fingerfreunden auf sich hat. Seid ihr schon neugierig? Na dann, mitmachen, das Thema Dreiecktuch und Fingerfreunde steht bei PflasterpassTV auf dem Programm.



PflasterpassTV - Folge 2: Pflaster und Verbände

Beim Toben, Spielen und Entdecken kann schon mal was schief gehen und schnell hat man eine Schramme einen Kratzer oder eine Platzwunde. Jetzt ist Wissen und Hilfe gefragt! Unsere Pflasterpass®-Experten Karsten und Gustav zeigen wie es geht und haben auch magische Lösungen für Euch. Also seid gespannt, macht mit, damit ihr wisst, was zu tun ist. 



PflasterpassTV - Folge 1: Notfallmanagement

Mit Sicherheit groß werden. Pflasterpass®- Wissen kann Leben retten! Mit dem PFLASTERPASS® führen wir dein Kind an das Thema "Erste Hilfe" heran und sensibilisieren es für die Gefahren in Heim, Schule und Freizeit. Damit werden kleine Helfer zu großen Helden!



PflasterpassTV - Intro-Wissen kann Leben retten

In diesen Zeiten wollen wir Informationen rund um die Erste Hilfe geben, mit kleinen Clips Kindern und Eltern die Grundlagen spielerisch erklären. Unser Karsten, Pflasterpass-Kursleiter von der Ersten Hilfe Schule Dresden und sein Sohn Gustav zeigen wie es geht.






 




Anruf
Karte
Infos